Sonntag, 16. Januar 2011

Der Letzte

So, dass war`s dann wohl.
Was es diese Woche so besonderes gab?
Unser Dozent hat uns wiederholt aufgefordert sonstige Unterrichtsnebengespräche durchaus weiterzuführen, dies aber schriftlich zu tun, sprich Zettelchen schreiben, so wie er das früher getan hat.
Mein letztes Referat habe ich überlebt und wiederholt festgestellt wie inkompetent teilweise die Mitarbeiter in die Bibliothek sind. Warum? Ich wollt eine Zeitschrift ausleihen und hab sie nicht gefunden, der Desk meinte dann die gibt es nur in Rethen, das heißt entweder zweimal 1,40 bezahlen oder nach Rethen zum kopieren fahren, die über Weihnachten auch nicht dicht war. Beim 3. Versuch hab ich sie wieder nicht gefunden und ging zum Desk. Diesmal zu einem kompetenten Mitarbeiter, der mir miteilte, dass die Zeitschrift sehr wohl im Magazin der FBK sei. Danke nochmal an den Herren, aber im ersten Moment war ich stink sauer, dass ich somit 2 Wochen verloren habe und das Referat auf den letzten Drücker machen musste und bestimmt 4 Stunden zeit bis dahin vergeudet hatte, wegen der vorher inkompetenten Aussage. Und wenn ich eins überhaupt nicht mag dann sinnlose Verschwendung von Lebenszeit.
Nun zurück zu den positiven Dingen. Ich habe festegestellt, dass unser lezter Part in die Einführung der naturwissenschaftlichen Grundlagen der Sportwissenschaft mir recht leicht fällt und ich noch recht viel weiß über Zelle, Stoffwechsel und Co.

Dann wünsche ich allen noch viel Erfolg und denke, dass ich wenn es was wichtiges gibt diesen Blog auch noch weiterführen werde.

Und nochmal ein dickes Danke an Step in. Es macht vieles leichter.

Montag, 3. Januar 2011

Guten Rutsch und Frohes Neues!

Was machen anständige Studenten?
Sie werden in der vorlesungsfreien Zeit krank.

Was ist den alles passiert?

Ich habe Silvester beinah verschlafen.

Ich habe erfahren, dass es manchmal echt schwierig sein kann die benötigte Literatur zu bekommen. Ein Buch, die TIB/UB, in der das Buch vergriffen ist, eine Dozentin, die nicht auf meine Mails reagiert, eine versuchte Fernleihe, die daran scheitert, dass es in Osnabrück ausgeliehen ist, in Braunschweig auch vergriffen und in Kiel nicht ausleihbar ist.

Ich habe meine Lernziele bis jetzt weitest gehend erreicht und mit erschrecken festgestellt, dass wir in 4 Wochen schon Klausurenzeit haben und in manchen Fächern bis dahin noch einiges an Stoff hinzu kommt.

Heute gab es eine sehr interessantes Referat über Doping, nachdem ich meine Tuturium verpasst habe, da wir uns heute pünktlich vor der Bibi getroffen hätten und ich das leider verpennt habe.

Dann wünsch ich allen eine erfolgreiches Lernen und bis Freitag.

Wie die Zeit vergeht?! Die Zweite

Oh mein Gott habe gerade festgestellt dass ich zwei Block hinterher hinke und schraube die Zeit auf den 17.12 zurück.

Weihnachten steht vor der Tür, mal wieder. Habe mir fest vorgenommen auf meiner vierstündigen Zugfahrt zu lernen (Ja, ich habe es getan. Beide Dramen sind erledigt.), sowie in der vorlesungsfreien Zeit (Habe ich auch gemacht, allerdings fast ausschließlich auf der Zugfahrt zu meinem Freund).
Was sonst noch anliegt? Die restlichen Geschenke besorgen, Kekse backen, Pralinen machen, Baumkuchen backen und mit Schokolade überziehen und die letzten Studienleistungen vorbereiten, sind ja nur noch zwei.

Mein Lieblingsfach ist nach wie vor Sprachwissenschaften. Unser Dozent vermittelt uns die Theorie durch einen Vergleich von Deutsch und Chinesisch, dass ist sehr interessant. Außerdem bekommen wir die Informationen in sehr komprimierten Tafelbildern, dass vereinfacht das Mitschreiben und später das Lernen.

Ich habe jetzt auch die ersten drei Einheiten Anatomie hinter mir und denke, dass es leichter ist als vorher gedacht, vorallem das Lernen.

Bis dann.